top of page
  • Photo du rédacteurAnouck.H.

Eine Woche vor der Hochschulintegration

"Alles zu seiner Zeit"


Die Universität begann am 1. Oktober und deshalb kam ich eine Woche vorher, um mich mit der Stadt vertraut zu machen, um die Stadt vor allen Universitätsaufgaben kennenzulernen.

Glücklicherweise war das Wetter damals zu unseren Gunsten....

Eine Freundin und ich machten einen Spaziergang auf dem Rhein. Die Kais und die Atmosphäre erinnern an die Pariser Kais am Seine-Ufer, aber mit einem Hauch von Natur und frischer Luft.


Wenn wir Bonn besuchen, merken wir schnell, dass wir es schnell umgehen.

Bezogen auf die Einwohnerzahl gibt es im Jahr 2015 etwa 400.000, was der Einwohnerzahl von Nantes ohne Agglomeration entspricht.


Auf einer Seite des Rheins befinden wir uns im Zentrum von Bonn. Wenn wir den Rhein mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Auto oder sogar mit der Straßenbahn durchfahren, erreichen wir Bonn-Beuel, einen Stadtteil der Metropolregion Bonn. Dennoch liegt der Großteil des studentischen Lebens in der Bonner Innenstadt, die in den umliegenden Landkreisen.


Jeden Herbst, zwischen Ende August und Anfang Oktober, feiert Bonn, Beethovens Heimatstadt, das Beethovenfest. Es war daher eine Gelegenheit für uns, an den von der Stadt organisierten Outdoor-Veranstaltungen teilzunehmen.

Auf den beiden Hauptplätzen Martkplatz und Munsterplatz haben sich viele Speisewagen angesiedelt.

Eine vor dem alten Rathaus installierte Bühne bot der Bevölkerung jeden Abend Konzerte. Tagsüber Tanzveranstaltungen, Weinproben....

Nach dieser ersten Woche hatte ich einen guten Eindruck vom Leben in Bonn, dynamisch, festlich, kulturell. Dennoch war ich skeptisch gegenüber der Architektur und der Größe der Stadt. Mein erster Eindruck von Bonn war "es ist eine Wochenendstadt". Damals wusste ich nicht, was mit mir geschehen würde, und ich hatte noch keinen Schritt zurück gemacht.

0 commentaire
bottom of page