top of page
  • Photo du rédacteurAnouck.H.

Integrationstage, Treffen mit anderen Erasmus-Teil 2

“Unverhoft kommt oft”


Der zweite Integrationstag war offizieller als der erste. In der Tat hatten wir bei dieser Gelegenheit den Besuch des Rheinbach-Campus in Bonn im Programm, dem Universitätscampus, auf dem unsere Kurse mehrheitlich stattfinden werden. Wir mussten auch die anderen Erasmus-Studenten treffen, die in unserer Klasse sein werden und mit denen wir 5 Monate gemeinsam verbringen werden.


Ich muss Ihnen sagen, dass wir nicht an der Campus-Tour teilgenommen haben, da mein Freund und ich bereits während der Woche eine persönliche Tour gemacht hatten.



Der Erasmus "Referenzprofessor" Heinrich Kirsten stellte unsere Stundenpläne, unsere Rechnerkennungen und andere wichtige Parameter vor, die Sie als zukünftiger Student an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kennenlernen sollten.


Praktische Details zur Hochschule finden Sie im Reiter “Hochschulleben".


Bei diesem Treffen, zwei Tage vor dem großen deutschen Studienjahr, entdeckten wir andere Köpfe, niederländische, spanische, jordanische, bulgarische, kenianische und ghanaische.

Trotzdem konnten wir uns bei einem zweistündigen Treffen mit praktischen Ratschlägen nicht vorstellen.... zum Glück können soziale Netzwerke helfen. (auch wenn ich schon eine kleine Diskussion mit dem Bulgaren zu meiner Linken im einfachsten Englisch begonnen hatte)

Dank des Austausches in sozialen Netzwerken und der Gruppe "Expats Bonn" von WhatsApp haben wir uns noch am selben Abend auf einen Ausflug geeinigt, um uns kennenzulernen und uns vielleicht für den Rest unseres Abenteuers gegenseitig zu helfen.

Nicht jeder kam, nicht jeder wurde auch gewarnt. Aber was gibt es Schöneres, als sich um ein Glas und Toppings zu treffen, um sich selbst zu entdecken.


Ich hatte eine wunderbare Zeit heute Abend. Und trotz der Angst vor meinem erbärmlichen Englisch danke ich der Nacht und der Anwesenheit eines französischen Freundes, der mir endlich erlaubte, mich zu enthemmen und mich trotz Fehlern und Missverständnissen zu unterstützen.


Ich danke auch allen meinen zukünftigen Erasmus-Freunden, denn sie waren geduldig, sehr aufgeschlossen.... kurz gesagt, ich denke, ich hatte die Chance, mich mit diesen Leuten anzufreunden.

0 commentaire
bottom of page