top of page
  • Photo du rédacteurAnouck.H.

Die Abenteuer, um in Bonn zu wohnen....

"Geduld ist der Seelen Schild"



Als Studierende bietet die Universität Studentenzimmer auf dem Campus oder in anderen Stadtteilen an.

Nach der Diskussion mit den beiden ehemaligen Studenten der Universität Paris-Descartes über die Unterbringung habe ich beschlossen, die vorgeschlagenen Universitätszimmer abzulehnen, um einen Mitbewohner mit Deutschen zu finden, der mein Deutschniveau perfektioniert.

Gute/schlechte Wahl, Warum...?

Gute Wahl


Sie hatten gesagt, dass das Leben in der Universitätsgemeinschaft das Leben in der Erasmus-Gemeinschaft bedeutet ; das Leben in "Wohngemeinschaften" mit Ausländern, aber nicht mit Deutschen. Das bedeutete, dass wenig oder gar kein Deutsch gesprochen wurde, was bei meiner Ankunft in Deutschland nicht mein Ziel war. Deshalb habe ich mich entschlossen, selbst eine Wohnung im Zentrum von Bonn oder in der Umgebung (Bonn ist eine Kleinstadt) zu suchen.


Schlechte Wahl


Ich hatte damals keine Ahnung, dass es so schwierig war, in dieser Gegend eine Unterkunft zu finden. Ich habe meine Recherche Anfang Juni über die Website https://www.wg-gesucht.de/# begonnen, die die Referenz-Colocation-Suchseite in Deutschland ist.

So verbrachte ich 3 Monate damit, Dutzende zu schicken (insgesamt etwa 250), ohne eine ermutigende Antwort. Warum? Ich konnte in diesem Sommer nicht nach Bonn fahren, was ein großer Nachteil war, als die Mitbewohner es vorzogen, dich zu treffen.


Als ich in Bonn ankam, hatte ich keine Unterkunft. Glücklicherweise halfen mir zwei nette Leute, indem sie mich für zwei Wochen beherbergten, damit ich etwas finden konnte.

Nach 6 Besuchen mietete ich leider eine Wohnung ohne Mitbewohner und 10 Minuten mit dem Bus von der Innenstadt.



0 commentaire
bottom of page