top of page
  • Photo du rédacteurAnouck.H.

Schmelztiegel mit Tipps zum Leben, Spaß haben und Studieren in Bonn

"Neu liedlein singt man gern."


Überwinden Sie seine Schüchternheit und beurteilen Sie sein Sprachniveau nicht mehr! Tatsächlich fühlen sich selbst die mutigsten und gesprächigsten Menschen hilflos und schüchtern vor Fremdsprachen wie Englisch und vor allem vor anderen Menschen, die diese Sprache perfekt beherrschen, obwohl sie nicht ihre Muttersprache ist.


Erster Tipp:


Auch wenn Sie andere englische und/oder deutsche Ausländer fließend sprechen hören, versuchen Sie, Ihr Niveau nicht zu beurteilen. Wenn Sie anfangen zu denken: "Ich verstehe nicht, was er sagt / Ich brauche zu lange, um einen Satz zu machen / Ich sage nicht genau, was ich weitergeben will....", dann wissen Sie, dass Ihre zukünftigen Freunde oder Kollegen geduldig und aufgeschlossen sind. Sie werden es zwangsläufig sein, weil sie sich entschieden haben, in dieser Klasse mit Fremden zu sein, also sind sie begierig zu lernen und weniger zu beurteilen, als Sie denken.


Wenn Sie nach Bonn gehen, um in DUETI zu studieren, gehen Sie zu zweit. Wir sind zwei Franzosen aus Frankreich, die den Universitätskurs in Deutschland besuchen, also seid ihr zwei Franzosen, die sich gegenseitig helfen können. Achten Sie jedoch darauf, sich nicht mit Ihrem französischen Kameraden einzusperren und sich von anderen Ausländern abzugrenzen. Nehmen Sie Ihren Mut in beide Hände, und selbst wenn es schwierig ist, Englisch zu sprechen, wird die Person, mit der Sie sprechen, über die Mühe erfreut sein, die Sie unternehmen, um mit ihnen in Ihrem schlechten Englisch zu sprechen.


Zweiter Rat :


Versuchen Sie von den ersten Treffen an, ein paar Fragen zu stellen, um in Kontakt zu treten. Dann versuchen Sie noch am selben Abend einen Ausflug zu organisieren. Ich rede nicht unbedingt von einer Party, sondern nur von einem Aufenthalt außerhalb der Universität.



Sie beginnen den Unterricht und entdecken neue Gesichter. Wenn die Erfahrung, die Sie machen werden, der meinen ähnlich ist, werden Sie hauptsächlich Deutsche treffen. Weil Sie die Ausländer, die den Erasmus-Kurs besuchen, bereits kennengelernt haben. Von allem, was ich leben konnte, weiß ich, dass sie nicht oder wenig sind, wie Vorurteile zu sagen scheinen. Sie haben sich entschieden, an diesem Kurs in Englisch mit anderen Nationalitäten teilzunehmen, so dass sie aufgeschlossen und multikulturell sind. Sie wirken sicherlich introvertierter wegen ihrer Kultur; sie sind diskreter, was sie sagen, sagen aber offen und direkt, was sie meinen.




Tipp Drei :


Gehen Sie über Ihre Urteile der Kulturen hinaus. Werfen Sie die Vorurteile und Stereotypen weg, die Sie in Ihrem Land und im Kontakt mit Ihrem französischen Umfeld gehört haben.


Sie werden 6 Monate, sogar ein Jahr, mit verschiedenen Kulturen verbringen. Automatisch werden Sie einige Unterschiede in der Art und Weise bemerken, wie Ihre internationalen Klassenkameraden die Dinge tun. Auf den ersten Blick sind es nicht die Unterschiede im Denken, die Sie bemerken werden, sondern die meisten Umgangsformen. Also lass dich nicht vom Unterschied abschrecken, lerne ihn zu essen. Und wenn es Ihnen merkwürdig erscheint, dann fragen Sie (natürlich ohne Urteile). Zeigen Sie Ihren Wunsch, von anderen zu lernen, und es wird einen Austausch von Kulturen geben.



"Ich will nicht, dass mein Haus von allen Seiten zugemauert und meine Fenster blockiert werden, sondern dass die Brise, die mir die Kulturen aller Länder bringen, frei zirkuliert."Gandhi


Vierter Rat :


Und warum nicht zur Erasmus-Gemeinde Bonn gehören?


Es gibt eine Facebook-Gruppe aller Erasmus-Studenten in Bonn.... unabhängig vom Studienfach.

Ihre Aufgabe ist es, Tag und Nacht Aktivitäten während des ganzen Schuljahres zu organisieren.

Ich fordere Sie auf, an ihren Veranstaltungen teilzunehmen, weil es ein Weg ist, andere Individuen zu entdecken und zu einer anderen Gruppe als Ihrer Klasse zu gehören.

Sie finden einen direkten Link auf ihrer Facebook-Seite über den Facebook-Link auf meiner Seite. Normalerweise leicht zugänglich!!

0 commentaire

Posts récents

Voir tout
bottom of page