top of page
  • Photo du rédacteurAnouck.H.

Sie war Gastgeberin des Cop23 !!

"Wir gehen rückwärts in die Zukunft...."


> 23. UN-Klimakonferenz (COP23) in Bonn

> Delegierte aus fast 200 Ländern



Die wichtigsten Daten sind die oben genannten.

Die Hauptfrage ist: Wie hat es sich als Bürger in Bonn angefühlt?

Cop21 wurde in Paris organisiert und ich war auch dabei, also lassen Sie mich diese beiden Veranstaltungen vergleichen, die von und in zwei verschiedenen Städten organisiert wurden.

Offensichtlich war es in Paris nicht möglich, ein Werbeplakat zu verpassen oder nicht freiwillig interessiert zu sein, unmöglich! Alle Ereignisse und Orte der Organisationen drangen in Paris und alle seine Bürger ein.


Bonn ist etwa zehnmal kleiner als Paris, die Werbewirkung auf die Bürger ist offensichtlich geringer. Da die Stadt jedoch kleiner und weniger bevölkert ist, sollten die Auswirkungen proportional gleich sein. Allerdings fühlte ich mich bei COP23 weniger involviert als bei COP21.... sind die Ziele anders? Unterschiedliche finanzielle Mittel?


Ich gestehe Ihnen, dass es mir noch nicht gelungen ist, eine genaue Erklärung zu finden, auch wenn ich hauptsächlich der Meinung bin, dass die zwischen den beiden COPs unterschiedlichen Ziele die logischste Erklärung sind. Die Auswirkungen auf Medien, Finanzen und Resolutionen waren unterschiedlich, und auch die Rolle der beteiligten Länder sorgte für Enttäuschung über die COP21.


0 commentaire
bottom of page